Portrait / Qualifikation

Petra Redemann ist gebürtige Berlinerin und lebt heute im ländlichen Teltow, direkt am Rand der Hauptstadt. Schon in früher Kindheit befasste sie sich unermüdlich mit Haustieren und deren artgerechter Haltung und Pflege. Ab 5 Jahren verbrachte sie keine Zeit ihres Lebens ohne verschiedenste tierische Schützlinge (auch Nager, Vögel, Amphibien, Fische, Wirbellose).

Durch engagierte Nachzucht und viel Fachliteratur konnte sie ein umfassendes Wissen über unterschiedlichste Heimtiere, deren Bedürfnisse und Verhalten sammeln. Kranke Nestlinge, Igel und andere Findeltiere wurden aufgepäppelt und wieder ausgewildert. Ihr wichtigstes Interessengebiet blieben Veterinärmedizin und Tierpsychologie. Beim Abitur war Biologie ihr Leistungsfach.
Seit ihrer Jugend engagiert sie sich im Tier- & Naturschutz* und pflegt mehrere Katzen (Notvermittlungen/Liebhaber-/ehemalige Zuchttiere, hiervon seit >30 Jahren Ragdolls) sowie eigene Nachzuchten exotischer Vögel (1988-2016).

Redemann ist sowohl tier- als auch humanpsychologisch ausgebildet. Den Abschluss der Psychologie und Verhaltenstherapie der Katze erlangte sie mit Auszeichnung am P.T. Institut Mülheim (staatl. zertifizierter Lehrgang). Sie ist gleichfalls ausgebildete Bachblüten-Therapeutin für Katzen. Hiervor war sie 6 Jahre für die Nachrichtenagentur Reuters im Finanzinformationsdienst tätig.
Durch ihre 5jährige Studienausbildung in Humanpsychologie und Psychotherapie/HPG ist ihr auch das menschliche Seelenleben nicht fremd. Über 12 Jahre gehörte Sie zum Expertenteam von vetvita.de (kostenfreie Beratung & Ersthilfe für Tierhalter, der Service wurde 05/2018 eingestellt). Verschiedenste veterinärmedizinische Fortbildungen.

Sich vollberuflich der Therapie problematischer Feliden zu widmen, war Redemann ein wichtiges Lebensziel. Die Affinität zur komplexen Katzenseele, Respekt und hohe Wertschätzung der kleinen Raubtiere stellen die Basis ihrer gewaltfreien, vertrauensbildenden Behandlungen dar: Überholte konventionelle Therapieformen der Verhaltensmedizin (aversive Methoden, Käfige) finden keine Verwendung. Die freundschaftliche Bindung zwischen Mensch und Katze wird dafür positiv gefördert und intensiviert.

Auf therapeutisches Clickern wird verzichtet zugunsten deutlich effektiverer Methoden, die nicht nur das bloße Symptom, sondern auch die Ursachen eines Problems behandeln. Redemann ist eine Kapazität für alle Verhaltensprobleme; Angststörungen, Depression und Aggression der Katze sind ihr ein besonderes Schwerpunktgebiet. Weit über 1000 Katzen konnten mitsamt ihrer Halter schon hiervon profitieren und ein entspanntes, harmonisches Zusammenleben entdecken. "Glückliche Tiere offenbaren sich ihren Menschen als unerschöpfliche Quelle der Freude."

*Redemann unterstützt regelmäßig ausgewählte Tierschutz-Projekte. Als persönliche Entscheidung gegen Nutztierqualen verzichtet sie seit einem Jahrzehnt auf den eigenen Fleischkonsum.

Vorherige Seite                                            Hier geht's weiter
© 2005-2024 P. Redemann